top of page
  • Writer's pictureLong Arnold

Tennis Leistungspyramide

Jeder Tennisspieler wünscht sich mit gleichstarken oder besseren Mitspielern zu trainieren. In der Realität stellt sich folgendes Problem:

Je höher das Tennisniveau, desto weniger gleichstarke Trainingspartner findet man.

Dies erklärt sich, wenn man die Leistungspyramide im Tennis kennt.

80% aller Tennisspieler befinden sich im unteren Bereich. Das ist der sogenannte Tennis Breitensport. In diesen Bereichen gehören Tennis Anfänger, Tennis Hobbyspieler, die einmal pro Woche Tennis spielen. Viele dieser Hobbyspieler haben zwar das Niveau für Turnierspieler, aber wollen sich nicht in den Tennis Wettkampfbereich engagieren.

15% aller Tennisspieler befinden sich im mittleren Bereich. Diese Spieler haben das Niveau für Turnierspieler und gehen regelmässig an Turniere. Auch nehmen Sie an Teamwettbewerben wie Interclub teil. Sie trainieren regelmässig ein bis mehrere Male pro Woche. In dieser Gruppe findet man Spieler, die sich Richtung Tennis Leistungssport hocharbeiten wollen. Einige wenige schaffen es, in der Leistungspyramide auf das nächste höhere Level zu kommen.

5% aller Tennisspieler befinden sich im oberen Bereich. Diese Spieler betreiben Tennis als Leistungssport. Sie trainieren 8 bis 20 Stunden Tennis pro Woche. Einige von ihnen besuchen eine Sportklasse. Andere versuchen sich Richtung Tennis Profisport und gehen in eine Tennis Akademie. Sie spielen ITF Turniere und versuchen ihre ersten ATP/WTA Punkte zu gewinnen, damit sie vielleicht eines Tages unter den Top 100 SpielerInnen der Welt um Preisgeld spielen können.

 

Tennistrainer, die in den oberen 20% Bereichen arbeiten, sind ständig auf einem Schleudersitz und verdienen im Vergleich mit Tennistrainern, die im unteren 80% Bereich arbeiten, wesentlich weniger. Die wenigsten Eltern können sich die Kosten von 8 bis 20 Stunden Tennistrainings pro Woche leisten. Dann kommen noch die Kosten für Tennismaterial, für Turnierspielen, für Reisen, für Hotel, für Konditiontraining etc. dazu. Dies sind wesentliche Gründe, weshalb die meisten Tennisspieler im unteren 80% Bereich bleiben.

Fazit: Trainiere mit jedem Spieler, der dir zur Verfügung steht! Denn in jeder Stufe finden sich gute Spieler. Und unterschätze die Hobbyspieler nicht! Da sind auch sehr gute Spieler darunter.
51 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page